
⤘Beschreibung⬽
Seit die Riesen auf Lezora bei dem Kometeneinschlag ausgelöscht wurden, sind die Oger die größten Wesen die auf zwei Beinen gehen. Wohlgemerkt auch die massigsten ihrer Sorte, in Fett- und Muskelmasse. Denn die meisten Exemplare kosten es voll und ganz aus weit oben in der Nahrungskette zu stehen, soweit sie dazu nicht zu faul, oder schlichtweg zu stupide und stumpfsinnig sind. Und so bringen sie immer dort wo sie gerade wandern grausame, willkürliche Tyrannei über Lezora und jedes Wesen das ihren Weg kreuzt.
⤘Lebensraum⬽
Eine Ogerhöhle ist ein übelriechender und unschöner Ort, der so etwas wie persönliche Gegenstände, eine Schlafstätte und ein Lager für den dort beheimateten Oger enthält.
Nicht mehr und nicht weniger braucht ein Oger um dort behaglich leben zu können.
Heimat im Grunde
Prinzipiell sind die großen Oger zwar durchaus in der Lage dazu, in den Ruinen der Riesenhäuser zu leben. Sie ziehen jedoch die Dunkelheit und den Moder einer Ogerhöhle vor. Deshalb haben sie sich im äußersten Nordwesten, nicht weit von dem dunklen Turm, in und an den Felswänden der roten Bergen ihre Heimat geschaffen.
Oger treffen sich jedoch nicht selten zu später Stunde an abgelegenen Orten. Vorzugsweise halten sie ihre nächtlichen Treffen in der Nähe von Gewässern ab. Sie nutzen zwar den Vorwand, dort Wache zu halten, doch das Zusammentreffen dient mehr für allerlei andere Dinge.
Meist wird bei solchen Treffen geprahlt mit den Kämpfen der letzten Tage und der Beute die dort, oder auch durch Plünderungen ergattert werden konnte. Doch da dies auch eine gute Gelegenheit gibt anderen ihrer Ehre, oder sogar ihres Rausgutes streitig zu machen, enden solche Treffen nur seltenst ohne einen Schlagabtausch, oder zumindest ein kleines Handgemenge.
⤘Religion⬽
Die Oger nehmen Yazar als überlegenen Herrscher wahr, da er über mehr physische Stärke verfügt als jeder Ogeranführer der jemals an der Macht war. Als Stärksten und Mächtigsten respektieren und fürchten sie ihn.
Doch sowie sie an ihrem Anführer zweifeln, überheblich werden und seine Rolle einnehmen wollen, ist es in Einzelfällen sogar schon vorgekommen, dass ein Oger sich Yazar überlegen gefühlt hat. Natürlich bleibt ihnen nicht viel Zeit dafür, bevor die anderen Oger ihn überwältigen und sein Kopf schließlich auf einem Spieß zur Schau gestellt wird.
⤘Aussehen⬽
Oger sind die größten Lebewesen in den Reihen des Chaos. Sie können bis zu vier Köpfe größer als ein Ork werden, sind jedoch immer noch weitaus kleiner als die Riesen, die vor ihnen den Süden der Insel bevölkerten. Sie haben einen robusten und stämmigen Körper und eine relativ helle Hautfarbe für ihre dicke, ledrige Haut.
Sie haben besonders lange Arme, sind im Durchschnitt sehr muskulös, setzen aber dazu am Torso etwas mehr Fett an als zum Beispiel ein Ork.
Das Erscheinungsbild eines Ogers ist äußerst verwahrlost, denn Körperhygiene ist ihnen gewiss kein Begriff. Manche Oger leben ein ganzes Leben, ohne auch nur ein einziges Mal ein Bad im Fluss genommen zu haben.
Die getrockneten Reste des Blutes und der Innereien ihrer Gegner die sie niedergemetzelt haben, rieselt gelegentlich staubig von ihren Körpern herab, wenn sie sich bewegen.
In den Armeen der Civitas wird deshalb nicht selten darüber gescherzt, dass der Geruch eines Ogers ihm vorauseilt. Doch daran stören sich die großen
Es wurden schon die verschiedensten Ausführungen eines Ogerschädels gesehen. Manche haben nur ein Auge, das zentral über ihrer Nase sitzt, andere haben drei. Es gab sogar schon Oger mit zwei Köpfen, jedoch macht es diese nicht unbedingt klüger. Meist trifft das Gegenteil ein, denn solche Exemplare haben oftmals mehr mit ihrem zweiten Kopf zu kämpfen, als dass sie sich auf ihre eigentlichen Vorhaben konzentrieren würden. So kommt es öfters dazu, dass sie unkoordiniert, oder sogar unbeabsichtigt Außenstehende regelrecht körperlich in ihren Konflikt mit reinziehen und versehentlich über, oder in jemanden hineinstolpern. Welcher Kopf genau wofür zuständig ist, ob der eine eher nur Dekoration ist, oder beide sogar alle Körperfunktionen beherrschen scheint willkürlich auszufallen.
⤘Verhalten⬽
Oger sind im Wesentlichen Einzelgänger und geraten deshalb oft in Raufereien, da sie mit der ungewohnt hohen Rivalität, die durch die Gesellschaft die Yazar aus ihnen gemacht hat, nicht anders umzugehen wissen, als diese im direkten Kampf auszutragen.
Sie handeln entweder nach Trieben, oder Anweisungen, doch Yazar kontrolliert sie durch die Furcht die er in ihnen auslöst..
Oger sind ausgesprochen wilde und einfältige Wesen. Die einzige Methode die sie als effektiv betrachten um an ihr Ziel zu gelangen ist rohe Gewalt. Deshalb kennen sie keine Vorsicht und stürzen sich mit Selbstsicherheit und ohne jede Furcht in einen Kampf.
Ein Festmahl für Grug
“Grug stark! Grug schnell! Grug schlau! Grug machen Menschlinge kaputt!”, der große Oger schritt langsam um das Feuer vor ihm. Die anderen Oger, die mit ihm am Feuer saßen hörten ihm gespannt zu. “Menschlinge wollen Grug töten. Aber Grug töten Menschlinge!” - im selben Moment packt Grug einen der Goblins, zerdrückt ihn fast mit der bloßen Hand und wirft ihn schließlich ins Feuer - “Menschlinge schwach! Oger stark!”, die umliegenden Oger rufen in Zustimmungen seinen Namen.
Der große Oger lässt sich bejubeln und feiern, er mag zwar ein Oger sein, aber dennoch hat er ein ausgeprägtes Ego. Wie auch der Rest seiner Rasse ist er nicht sonderlich intelligent, aber er ist klug genug, um Geschichten zu erfinden, die ihn gut dastehen lassen.
“Menschlinge kommen in Ogerland und töten Oger! Zwergs machen Höhlen kaputt und Elflein schießen Pfeile in Rücken! Oger töten alle!” - die umstehenden Oger jubeln lauthals - Grug hebt den Kopf eines menschlichen Soldaten hoch und zerquetscht ihn über dem Feuer.
Grug war eine Legende unter den Ogern. Wie alt genau er war, wusste eigentlich niemand, aber wenn man ihn ansah wurde klar, dass dieser Oger schon mehr als eine Schlacht gesehen hatte. Über seinen gesamten Oberkörper waren Narben, Verbrennungen und andere Unförmigkeiten verteilt. Sein linkes Auge war schneeweiß und eine Narbe zog sich von oben nach unten hindurch. Auf seinem Rücken trug er eine Kette aus Schädeln unterschiedlicher Rassen.
Seine Keule, die er “Matscher” nannte, hing an einem rudimentären Gürtel an seiner Seite. Ihr Kopf war mit spitzen Knochen und Metallstücken besetzt. Der Griff mit Leder aus nicht-tierischer Haut bezogen. Matscher war ein Symbol der Macht für Grug, egal wer sich ihm widersetzte, Matscher würde ihn schon umstimmen, so oder so.
Ein paar Stunden vor dem “Festmahl”, wie die Oger es nannten, hatten Grug und ein paar andere Oger eine Patroullie der Civitas nicht weit entfernt von der Grenze aufgegriffen und niedergemetzelt. Die vereinten Kräfte von Menschen, Elfen und Zwergen hatten nichts gegen die Übermacht an Ogern auszusetzen.
“Goblins machen dumme Sachen. Goblins dumm. Goblins nicht wichtig!”, ein weiterer Goblin fliegt längs durch die Luft in die Flammen, als Grug diese Worte spricht. Die anderen Oger waren in Extase und grölten und brüllten wie wilde Tiere. Grug hatte die Gruppe voll in seinen Bann gezogen.
Die Goblins, die die Oger sich als “Spielzeuge” geholt hatten, saßen zusammengekauert in den improvisierten Käfigen. Grug sah gelegentlich mit einem einschüchternden Blick zu den kleinen Schergen herunter. Die Goblins wussten, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach dem Untergang geweiht waren, aber gegen die Oger hatten sie nichts auszurichten. “Diese Oger werden uns fressen!”, quiekte einer der Goblins hervor. Seine schrille Stimme schnitt sich durch das tiefe, dumpfe Gegraule der Oger und war kaum zu überhören. Grug drehte sich zu dem Goblin und nahm ihn aus dem Käfig. “Goblin sprechen? PAH!”, mit einem Biss war der Goblin kopflos. Das dunkle Blut floß an Grugs Kiefer entlang, den Rest des Goblins warf er ins Feuer.
Grug packte einen der Goblins aus dem Käfig und nahm ihn nah an sein Gesicht heran. “Du sein nichts. Kleiner Goblin. Dummer Goblin. Toter Goblin.”, sprach der Oger, bevor er dem Goblin mit einer kleinen Handbewegung den Kopf zerquetschte. Unter den anderen Ogern kam es vereinzelt zu Raufereien, was nichts besonderes war, angesichts der Tatsache, dass so viele von ihnen auf einem Haufen waren. Vereinzelt wurden Goblins ins Feuer geworfen, gefressen, oder einfach niedergetrampelt. Die Oger waren in Rage.
Die Oger, einschließlich Grug, waren so sehr in Rage, dass sie anfingen einander zu schlagen und sich gegenseitig zu bekämpfen. Es dauert nicht lange, bis die Oger in einer ausgiebigen Schlägerei verwickelt sind. Die noch lebenden Goblins versuchten sich in Sicherheit zu bringen, jedoch wurden die meisten entweder in dem Durcheinander getötet, oder von den Ogern kurzerhand als Schlagwaffen genutzt.
Nach einiger Zeit - und einigem Blutvergießen - stand Grug mit den Überresten eines Goblins in der Hand da und sah sich um.
“Grug stark. Grug schnell. Grug schlau! Grug machen alles KAPUTT!”
⤘Gesinnung⬽
Moralisch böse und ethisch chaotisch.
⤘Stärken und Schwächen⬽
Oger sind große und mächtige Gegner, sie brauchen keine scharfen Klingen um einen ausgewachsenen Mann mit einem einzigen Streich eines Schwerts zu enthaupten. Genau genommen, können sie einen Schädel von gewöhnlicher Stabilität sogar einfach mit ihren Händen zertrümmern und tun dies auch mit großer Freude.
Zudem können sie durch ihre dicke Statur, die Muskel- , Fettmasse und ihre dicke Haut besonders viel Schaden einstecken, bevor es sie zu Boden bringt.
Zum Beispiel braucht sogar ein Zwerg mehrere Axtschläge, um einem Oger zu enthaupten.
Sie bewegen sich aufgrund ihrer großen Masse sehr langsam und bei Verletzungen schwerfällig. Sie können zwar überraschend schnell weite Strecken hinter sich bringen dank ihrer langen Beine und hohen Ausdauer, jedoch sind sie im Kampf äußerst schwerfällig und büßen mit ihren schweren Waffen zunehmend an Schnelligkeit ein.
⤘Besonderheiten⬽
In der Chaoshierarchie stehen Oger weit oben, genau wie die Orks. Die meisten interessiert das nicht, da sie so sehr auf die Hierarchie innerhalb des Kreises der Oger konzentriert sind. Es gibt hin und wieder einen Oger der es wagt sich mit den Orks anzulegen. Im Einzelkampf würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Oger gewinnen, doch da Orks in Gruppen kämpfen, hat auch ein besonders starker Oger keine Chance gegen eine Gruppe Orks.
Anführer der Orks ist immer der derzeitige Orkfürst.
Oger sind im Grundsatz Einzelgänger und schenken Regeln und Gesetzen keine besondere Aufmerksamkeit. Doch unter den Ogern herrscht eine Hierarchie nach Stärke und so gehorchen sie ihrem Anführer.
Die klügsten unter ihnen sind beinahe in der Lage dazu einen vollständigen Satz ansatzweise richtig zu bilden und zu sprechen. Sie sind törichte und stumpfsinnige Wesen, die es nicht für nötig erachten mehr Wörter zu lernen, als nötig sind, um ihrem Gegenüber ihre Absichten mitzuteilen.
Als Waffe tragen sie vorzugsweise eine Keule mit Dornenzacken am Ende, zumindest ist dies die Waffe, die ihnen von Yazar mit auf ihren Weg gegeben wurde, doch tragen manche von ihnen zusätzlich, oder hauptsächlich eine Waffe die sie geplündert haben.
Oger haben die fiese Angewohnheit ihren Gegnern von den anderen Kontinenten schlichtweg den Kopf abzubeißen. Vorausgesetzt der Gegner bringt Ruhm ein. Danach spucken sie diesen aus, ziehen die Haut vom Schädel und tragen diese stolz als Trophäe am Körper. Beispielsweise mit einem Band um ihren Hals. Die Haut schrumpft und übrig bleibt eine viel kleinere Hülle des eigentlichen Kopfes. Deshalb nennen die übrigen Völker diese Trophäen Schrumpfköpfe, die Oger jedoch nennen diese besondere Art von Trophäe Qegar.
⤘Anmerkungen⬽
Die Oger sind mit Bewerbung spielbar und in ihrer Anzahl begrenzt.
Aktuell gibt es freie Plätze.
Geschrieben von dragonsdaughter