
Caludes - Mord im Schatten
Was ist Caludes?
Die Eigenkreation “Caludes” ist ein klassisches Gruppen-Rollenspiel, das von Spielen wie “Mörder” & “Werwolf” inspiriert und aus weiteren Ideen - mit einem typischen Touch aus Lezora-, kreiert wurde. Schlüpfe in verschiedene Charaktere und Rollen, die als Gast eine Feier besuchen. Doch gib acht: Auf der Feier wird eine Leiche gefunden, der Mörder befindet sich unter den Gästen! Niemand darf die Feier verlassen, bis herausgefunden wurde, wer der Mörder ist, immerhin ist ein jeder verdächtig.
So hältst auch Du ein Auge offen und versuchst herauszufinden, wer der Mörder ist, ehe dieser auch Dich kalt macht.
Oder...vielleicht bist Du gar selbst der Mörder, ein Wolf im Schafspelz, heimlich am morden? Nicht? Dann sympathisierst Du womöglich mit dem Mörder? Oder schmiedest gar Deine eigenen Pläne?
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Wie wird gespielt?
Zuallererst melden sich alle Spieler beim Spielleiter, dem Gastgeber der Feier. Dieser verteilt zufällig Charaktere, Fähigkeiten, Tauschmarken, Regeln und ggf. bestimmte Items. Haben alle die Regeln gelesen und ist die Spielvorbereitung abgeschlossen, so erklärt der Spielleiter den Beginn des Spieles.
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Spielverlauf
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Ein jeder muss in den Charakter schlüpfen, den man erhalten hat und diesen ausspielen. Manch einer erhält eine besondere Fähigkeit und sollte diese im Spiel verwenden. Man darf nicht erzählen, welche Charaktereigenschaft oder Fähigkeiten man hat. Lediglich der Name darf verraten werden, wenn nach diesem im RP gefragt wird.
Jeder Gast, unabhängig vom eigenen Charakter und Rolle, muss Aufgaben erfüllen. Während der Mörder jene erfüllt, um andere umzubringen, erfüllen andere Gäste sie um sie entweder für ihre Fähigkeit zu verwenden oder um den Mörder auf frischer Tat zu ertappen und Hinweise zu sammeln.
Hat man einen Verdächtigen im Kopf, von dem man ausgeht, dass dieser der Mörder ist, so kreidet man ihn beim Gastgeber (dem SL) an. Haben genug Gäste die gleiche Person angekreidet, so dürfen jene versuchen den Mörder zu fassen. Das Spielende und damit die Gewinner, sind abhängig vom Handeln der Charaktere und Rollen.
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Ende des Spiels
Am Ende des Spiels erhalten die Gewinner individuelle Preise abgestimmt auf ihre Rollen.
→ Gewinnt der Mörder oder jemand, der auf seiner Seite steht, erhalten alle anderen zumindest einen Trostpreis.
→ Gewinnen die Gäste gemeinsam, erhalten alle Gäste die ihre Aufgaben erfüllt haben einen Preis. Alle Gäste, die ihre Aufgabe nicht rechtzeitig erfüllt haben, erhalten einen Trostpreis.
Der erste Tote erhält je nach Würfelglück nach seinem Tod eine gewisse Fähigkeit, durch die er noch in der Lage ist seine Aufgaben zu erledigen und eine Chance auf den Preis hat. Alle anderen, die vor dem Ende des Spiels sterben, haben verloren und erhalten keinen Preis.
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Aufgaben
Um die Aufgaben zu erhalten, erhält jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Tauschmarken, die er bei einem NPC gegen Aufgaben tauschen kann. Wie viele Aufgaben erledigt werden müssen, damit man am Ende einen Preis erhält, wenn die Gäste gewinnen , wird vor dem Beginn des Spiels vom Spielleiter bekannt gegeben. Aufgaben, die doppelt erledigt wurden, gelten dennoch nur ein Mal.
Manche Aufgaben sind mit einem “P” für “Personenbezogen” markiert. Das bedeutet, diese Aufgabe muss bei einer bestimmten Person erledigt werden. Den Namen erhältst Du zufällig durch den Spielleiter.
Wenn eine Aufgabe erfüllt wurde, muss das Buch vom Gegenüber signiert werden. Zum Ende des Spieles können die Aufgaben gesammelt beim Gastgeber (SL) abgegeben werden.
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Ankreiden
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Hast Du einen Verdacht oder Hinweis darauf, wer der Mörder sein könnte, dann musst Du diesen für Dich behalten. Immerhin weißt Du nicht, wer mit ihm unter einer Decke steckt. Solltest Du Dir bei Deinem Verdacht sicher sein, gar den Mörder bei frischer Tat ertappt haben oder durch Deine Fähigkeit entlarvt, dann kannst Du Dich zum Gastgeber (SL) begeben und den Mörder ankreiden.
Wenn X Leute die selbe Person angekreidet haben, dürfen diese gemeinsam den Mörder fassen, ohne voneinander zu wissen.
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Mörder fassen
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Um den Mörder zu fassen, wird nun der Spieß umgedreht! Jene Personen, die ihn angekreidet haben, erhalten eine Aufgabe, die sie bei dem Verdächtigen erfüllen müssen. Wurde die Aufgabe erfüllt und beim Gastgeber (SL) abgegeben, so wurde der Verdächtige damit gefasst.
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Der Gastgeber überprüft seine Unschuld, sollte der Mörder gefasst worden sein, haben die Gäste gewonnen. War der Verdächtige ein Mittäter (hat ebenfalls getötet), wird jener gefangen und hat verloren, doch das Spiel geht weiter. Wurde ein Unschuldiger gefasst, kommt er wieder frei.
Erfüllt einer der X Gäste, die den Mörder fassen sollen, 20 Minuten später seine Aufgabe nicht, so erfahren die anderen Gäste, wer die Aufgabe nicht erfüllt hat.
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Töten
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Mörder und andere Rollen mit besagter Fähigkeit, erledigen die gleichen Aufgaben wie alle andere Gäste und können sich somit unter diesen verstecken. Erfüllen sie eine Aufgabe bei einer Person ihrer Wahl und lassen sich das Buch signieren, haben sie somit ihr Gegenüber umgebracht. Danach müssen sie ihren Cooldown abwarten, ehe sie erneut töten dürfen.
Am besten tötet man eine Person so, dass kein anderer dies mitbekommt. Sollte jemand den Mörder bei seiner Aufgabe gesehen haben und die Leiche wird dann gefunden, hat er sich vor jemanden enttarnt, der ihn nun beim Spieleleiter mit Sicherheit ankreiden kann, denn jeder Tod wird durch einen Broadcast verkündet, damit alle im Bilde sind.
Um dem Gegenüber zu signalisieren, dass dieser soeben ermordet wurde, muss der Mörder ihm nach der Signatur ein Papier zu werfen, welches mit “Du bist tot!” benannt ist. Ab diesem Zeitpunkt ist besagter toter Spieler aus dem Spiel und muss sich per DC sofort beim SL melden, worauf dann die erhaltenen Spiel-Items entfernt werden. Auf der großen Tafel im Hauptzelt, welche für jeden einsehbar ist, werden die Toten notiert, damit jeder Spieler weiß, wer noch im Rennen ist und verdächtigt werden kann.
Tote Spieler können mit ihrem regulären Charakter weiterhin RP machen, nur können sie keine Aufgaben mehr signieren.
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Ziel des Spiels
Das Ziel des Spieles ist abhängig von Eurem Charakter. Die meisten werden das Ziel haben den Mörder zu fassen, während das Ziel des Mörders ist, zu morden und damit davon zu kommen. Ein paar wenige Rollen haben entweder die Möglichkeit sich zu entscheiden, auf wessen Seite sie spielen (sprich Gäste oder Mörder) oder ein eigenständiges Ziel, welches sie versuchen zu erfüllen. In diesem Fall ist das Ziel auf der Fähigkeitenkarte vermerkt.
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Vorbereitung
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Spieler sollten einiges an Platz im Inventar haben. Zusätzlich wird es "Schließfächer" geben, aber auch so wird Platz benötigt.
Natürlich sollten auch die Regeln vor der Teilnahme am Spiel durchgelesen werden, sowie die Erklärungen zum Ablauf des Spiels.
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Bevor das Spiel los geht, erhalten alle Spieler einen Charakter, den sie ausspielen.
Manche erhalten zufällig auch eine Fähigkeit.
Alle Daten werden in eine Tabelle eingetragen und die Nicknamen werden zu [Erste beiden Buchstaben des MC-Namens]_Charaktername umbenannt.
Der Mörder erhält seine "Du bist tot" Zettel und weitere Items werden bei Bedarf verteilt.
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Regeln
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Unter keinen Umständen darf die eigene Identität oder Fähigkeit preisgegeben werden. Einzig allein der Name darf verraten werden.
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Erst nach dem Ende des Spieles darf über das Spiel und über den Verlauf gesprochen werden, um nicht zu spoilern!
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Ein Verdacht darf nur gegenüber dem Spielleiter geäußert werden. Diskussionen untereinander dürfen nicht stattfinden, denn man kann niemanden trauen.
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Ein Spieler darf nur 1 mal pro halbe Stunde einen Verdacht äußern.
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Alle müssen ihre Aufgaben erfüllen. Alle Aufgaben müssen nach der Erledigung von den Personen “unterschrieben” (Buch signieren lassen) werden.
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Es darf nicht über die eigenen Aufgaben gesprochen werden.
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Tote müssen dem SL per DC Bescheid geben, damit sie ausgetragen werden können.
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Informationen zu Toten gibt es nur an der Tafel, Fragen dazu sind weder an den SL noch an Spieler gestattet.
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Das Spiel wird spätestens zu einem festgelegten Zeitpunkt beendet. Wenn bis dahin der Mörder nicht gefasst wurde, entkommt er und es ist ein Unentschieden.
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Magie und ähnliche unfairen Fähigkeiten dürfen nicht verwendet werden.
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Alle erhaltenen Items werden am Ende zurückgegeben.
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Wer AFK ist, geht in den entsprechenden Bereich und meldet sich bei mehr als 10 Minuten beim SL ab.